Una casa está llena de historias compartidas.
Aquí te contamos la nuestra

Comunicación

>

>

Actualidad Inmobiliaria

Go Green Interview

21/04/2020

Für den Folgenden Artikel wollten wir mal etwas anderes vorbereiten. Wir hatten die Gelegenheit, mit der Firma Go Green Spain/Portugal uns zu Unterhalten, die uns einige Fragen von großem Interesse beantwortet haben.

• Zeigt Ihre Erfahrung, dass die Nachfrage nach grünen Häusern wächst? Und um wie viel ungefähr?

Unsere Erfahrung auf dem Markt hier seit 2015 zeigt definitiv eine Steigerung nicht nur des Verbraucherinteresses für Energieeffiziente Häuser (national & international), sondern auch der Bautätigkeit. Statistiken zeigen, dass der Gesamtanteil von nZEB (Nearly Zero Energy Building) sowohl in Spanien als auch in Portugal in den letzten zehn Jahren von weniger als 10 % auf etwa 20 % gestiegen ist. Die Europäische Richtlinie über die Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden sieht vor, dass alle neuen Gebäude ab dem 1. Januar 2021 nZEB sein sollen. Wir werden also ein enormes Wachstum in diesem Sektor sehen. In ganz Spanien und Portugal, sowohl auf kommunaler als auch auf zentraler Ebene sehen wir höhere Investitionen und Subventionen für grüne Bautätigkeiten im öffentlichen und privaten Wohnungssektor.

• Wie können Eigentümer die Energieeffizienz ihrer Immobilie verbessern?

Bestehende Immobilien der iberischen Halbinsel sind leider häufig schlecht gebaut, wenn es um Energieeffizienz geht. Der Traum vom Besitz eines Zweitwohnsitzes ersetzt manchmal die Voraussetzung für Qualität und Dämmung, die in einem Hauptwohnsitz zu erwarten wäre. In ähnlicher Weise sind viele bestehende Immobilien im Landesinneren und im Zentrum auch sehr alt und hatten offensichtlich keinen Zugang zu der grünen Technologie und dem Know-how gehabt, die es heute gibt. Glücklicherweise gibt es eine Reihe von Elementen die verbessert werden können:

1. Fenster und Türen – Upgrade auf hochwertige Rahmen und Doppel-/Dreifachglas, um vor der Hitze des Sommers oder der Winterkälte zu schützen, ohne das natürliche Licht zu verlieren. Materialien sollten jederzeit thermische Brüche vermeiden, die zu Energieverlusten führen.

2. Isoliermittel – Böden, Decken und Wände können durch die Verwendung von Materialien wie Holzfasern, Trockenbau, Glasfaser usw. erheblich verbessert werden. Die Optimierung der Isolierung ist eine der wichtigsten Möglichkeiten, eine Immobilie energieeffizienter zu machen.

3. Luftabdichtung – Die Abdichtung eines Gebäudes, um es luftdicht zu machen, ist eine der kostengünstigsten Möglichkeiten, um die Energieeffizienz zu verbessern. Einfache Dinge wie die Überprüfung dass es keine Lücken unter den Außentüren gibt, können einen großen Unterschied machen.

4. Heizen & Kühlen – Die Auswahl einer grünen Technologie wie hocheffiziente und kostengünstige Aerothermal- oder Solarenergie wirkt sich Enorm auf die Monatlichen Kosten ab; Diese Systeme können sowohl zum Heizen als auch zur Kühlung des wohninternen Wohnraums und des Wassers eingesetzt werden.

5. Frischluftversorgung – Die Integration einer kontinuierlichen Frischluftquelle über grüne Technologiesysteme, die Energie von abgehender abstehender zu frischer ankommenden Luft übertragen, wird dazu beitragen, Feuchtigkeit zu beseitigen und eine viel gesündere Umgebung zu schaffen

6. Beleuchtung – Energieeffiziente Beleuchtung wie LED sowie die Gestaltung des Einsatzes von natürlichem Licht in der Planungsphase sind Schlüsselelemente bei der Reduzierung des Energieverbrauchs.

• Welchen Vorteil bietet ein energieeffizientes Haus?

Offensichtlich werden die Betriebskosten (Strom) viel niedriger sein – 60% oder mehr! Energieeffiziente Häuser sind komfortabler, gesünder und haben einen höheren Marktwert als herkömmliche, nicht effiziente Immobilien. In Zeiten, in denen der Klimawandel selten aus den Nachrichten herauskommt, spielen auch energieeffiziente Eigenschaften ihre Rolle auf einem gesünderen Planeten.

• Wo ist die grösste Nachfrage (welche Bereiche) und wie ist der Bauprozess strukturiert?

Wie unsere Handelsmarken GoGreenSpain und GoGreenPortugal vorschlagen, sind wir auf der gesamten iberischen Halbinsel aktiv. Unser logistischer Hauptsitz und unsere Fabrik, in der wir mit einer Methode des «industrialisierten modularen» Bauens in Kombination mit den grünen Komponenten bauen, befindet sich in Sevilla. Diese zentrale Einrichtung ermöglicht es uns, unseren Service einfach in alle Teile Spaniens und Portugals zu liefern.

Im Bauprozess bieten unser System und unsere Bauweise enorme Einsparungen. Im Gegensatz zu traditionellen Bau von Beton und Ziegeln, die bis zu 14 Monate für ein Standard-Villa-Projekt dauern kann, die Tatsache, dass wir unsere Stand der Technik Module zur gleichen Zeit wie die Tiefbauarbeiten (Ausgrabungen und Betonfundamente) bauen können wir das ähnliche Projekt in 6 bis 7 Monaten liefern.

• Wie finden Sie, dass die nachhaltige umweltfreundliche Technologie auf dem heutigen Markt akzeptiert wird?

Es besteht kein Zweifel, dass umweltfreundliches Bauen und Nachhaltigkeit nicht nur Schlagworte sind, sondern auch Treiber für den Wandel einer traditionell langsamen Industrie auf der ganzen Welt sind. Die Verbraucher fordern einen umweltfreundlicheren Bauprozess und eine umweltfreundlichere Umgebung, die nicht nur gesünder und komfortabler sind, sondern med denen man auch Geld sparen kann! Die sich rasch entwickelnden Technologien und Bauprozesse treiben die Preise nach unten und verbessern gleichzeitig die Nachhaltigkeit im Bauprozess. Der Einsatz von industrialisiertem Modulbau ermöglicht eine einfache Einbautechnologie, nimmt viel weniger Zeit in Anspruch, verbraucht weniger Materialien mit absolut minimalem Abfall in einer sichereren Umgebung. Das Endprodukt hat so viel mehr zu bieten als herkömmliche Konstruktion, kostet aber nicht mehr, um die gleichen Qualitäten zu liefern.

Hoy es noticia

19/11/2019

Expansión

De Cos dice que la reputación de la banca «es un tema muy serio» del que las entidades no son del todo conscientes