Una casa está llena de historias compartidas.
Aquí te contamos la nuestra

Comunicación

>

>

Immobiliennachfrage in Spanien: bereit, sich zu erholen

15/12/2020

Die COVID-19-Pandemie hat große Auswirkungen auf alle Länder, und die Immobilienmärkte sind nicht auch nit immun. Die jüngsten Zahlen des spanischen Instituts für nationale Statistik (INE) lassen jedoch zu dem Schluss kommen, dass die Fundamentaldaten des spanischen Wohnungssektors weiterhin recht gut sind und dass der Markt sofort reagiert, wenn die Beschränkungen nachlassen.

In Anbetracht der kumulierten Immobilienverkäufe der letzten 12 Monate ab September (insgesamt 419.000 Verkäufe) sehen wir einen Rückgang von 18% gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Transaktionen mit neuen Immobilien machen kaum ein Fünftel des nationalen Marktes aus, erwiesen sich jedoch mit einem Rückgang von 11% im Berichtszeitraum auf 82.000 als widerstandsfähiger.

Mit der Lockerung der Beschränkungen im Juni und der Rückkehr zu einer Art Normalität im September wurde eine deutliche Verbesserung beobachtet, die fast das Niveau vor 2020 erreichte, und die Anzahl der Transaktionen lag nur 1% unter ihrem Niveau ein Jahr zuvor. Bei neuen Immobilien liegt die Anzahl der Transaktionen im September um 29% über dem Niveau vor 2020.

Auf der Halbinsel und den Inseln liegt die Veränderung unter Berücksichtigung des kumulierten Umsatzes in den letzten 12 Monaten zwischen -25% in der Küstenprovinz Castellón und + 3% in der baskischen Provinz Araba. Wichtige internationale Tourismusregionen hatten im Sperrzeitraum im Allgemeinen einen höheren Einfluss als die anderen: Alicante: -22%, Santa Cruz de Tenerife: -21% und Barcelona: -20%, um nur einige zu nennen.

Wenn wir den Monat September 2020 mit September 2019 vergleichen, ist die Variation der Reichweite viel intensiver, von -26% im baskischen Gipuzkoa bis + 71% in der inneren Provinz Badajoz. Einige touristische Regionen bleiben unter dem nationalen Durchschnitt, wie Barcelona: -20%, Valencia: -18% und die Balearen: -15% und andere profitieren von einer echten Rallye: Murcia + 2%, Almeria + 9%, Malaga +16 %.

Internationale Investoren haben immer entscheidend zum spanischen Immobilienmarkt beigetragen. Die im September gemeldete Verbesserung ist ein greifbarer Beweis dafür, dass Spanien für viele internationale Käufer weiterhin das Ziel der Wahl ist. Obwohl noch keine Daten für das vierte Quartal verfügbar sind, haben wir im letzten Quartal 2020 eine starke Nachfrage nach Hypotheken für internationale Käufer festgestellt Der Traum, Eigentum in der Sonne zu besitzen, bleibt für viele bestehen und wir bereiten uns intensiv auf ein geschäftiges Jahr 2021 vor, denn es scheint, dass jetzt die Zeit ist, für viele zu kaufen!

Hoy es noticia

19/11/2019

Expansión

De Cos dice que la reputación de la banca «es un tema muy serio» del que las entidades no son del todo conscientes