Una casa está llena de historias compartidas.
Aquí te contamos la nuestra

Comunicación

>

>

Kauf eines Hauses in Portugal und Spanien in «der Neuen Normalität»

01/06/2020

Die Ausgangsperre, die wir alle mehr oder weniger erlitten haben, hat dazu geführt, dass bestimmte Veränderungen in unserem Sektor umgesetzt werden mussten. Die Immobilienprofis in Spanien und Portugal, zeigten ihre Fähigkeit sich sehr schnell anzupassen und Lösungen für Probleme zu finden, die zuvor sehr schwer zu lösen schienen. Vielleicht wäre es angebracht zu sagen, dass sie «Den Stier bei den Hörnern gepackt haben»!!

Obwohl immer noch in einer Zeit der Wandlung sind, da die Sperrmaßnahmen gerade gelockert werden (Portugal und die spanischen Inseln und Küstengebiete genießen bereits mehr Freiheit als Madrid und Barcelona), gibt es bestimmte Regeln, die wir mit Ihnen teilen möchten!

  1. Agenturen wiedereröffnet

Immobilienagenturen gehörten zu den von der portugiesischen Regierung identifizierten Ausnahmen, die am 4. Mai und in Spanien ab dem 11. Mai in den meisten Regionen für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden konnten. Zum Schutz von Arbeitnehmern und Käufern gelten derzeit folgende Regeln und Richtlinien:

  • Kunden wird empfohlen, einen Termin im Voraus zu buchen, um zu vermeiden, dass Menschengruppen zusammentreffen.
  • Soziale Distanzierung ist ein Muss, mit einem obligatorischen Sicherheitsabstand von 2 Metern, und in den meisten Agenturen, Kunststoff-Bildschirme teilen Besprechungstische.
  • Begrenzte maximale Anzahl von Personen, die in einer Agentur erlaubt sind. Zum Beispiel in Portugal ist das Maximum 5 Personen pro 100 Quadratmeter, neben den Arbeitern.
  • Obligatorische Verwendung von Masken um eine Agentur zu betreten, die mit einem Visier ergänzt werden kann.
  • Eine Alkohollösung muss der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen und Oberflächen müssen nach dem Berühren desinfiziert werden.
  • Reinigung muss häufiger und intensiver gemacht werden.
  • Portugiesische Agenturen dürfen nur nach 10 Uhr öffnen.
  1. Besichtigung von Häusern

Besuche sind nun wieder in ganz Spanien und Portugal möglich, aber es sollte besonders darauf geachtet werden, dass Oberflächen zwischen den Besuchen nicht berührt werden, insbesondere wenn die Immobilien vielleicht noch bewohnt sind. Die Zeit für Open-House-Veranstaltungen ist noch nicht gekommen, da körperlicher Kontakt vermieden werden sollte, aber viele Menschen möchten trotz dem immer nocht den Wunsch ihrer Traumimmobilie erfüllen, daher sind viele Agenten zur Zeit sogar sehr beschäftigt.

Darüber hinaus, besonders wegen Covid-19, sind virtuelle Touren jedesmal häufiger, und selbst wenn Immobilien-Profis Zweifel an solchen Werkzeugen haben und sie nicht als eine effektive Möglichkeit betrachten um ein Haus zu verkaufen, sind virtuelle Touren ein wichtiges Element das Kunden hilft eine erste Auswahl zu treffen.

  1. Hypotheken

Die Idee, dass die Beantragung einer Hypothek persönliche Tätigkeit ist, wurde von Covid-19 geändert, und es wurden Lösungen gefunden, die es ermöglichten, dass der gesamte Hypothekenprozess in der Ferne durchgeführt werden kann: virtuelle Sitzungen, Dokumente, die digital gesendet werden, oder die per Kurier geschickt wurden.

Es ist sehr wichtig zu verstehen, dass selbst wenn ein Kunde sich noch nicht für eine konkrete Immobilie entschieden hat, kann der Hypothekenantrag schon getätigt werden kann, so das viel wichtige Zeit eingespart wird.

Bei UCI sind wir in der privilegierten Position, da wir in Bezug auf die digitale Hypothekenverarbeitung zu den führenden Unternehmen auf der Iberischen Halbinsel zu gehören, und wir sind während der gesamten Sperrung voll aktiv geblieben. Außerdem ermöglichen unsere fortschrittlichen IT-Systeme jedem einzelnen UCI-Mitarbeiter, mit Leichtigkeit aus der Ferne zu arbeiten, unabhängig davon, in welcher Abteilung er arbeitet.

  1. Hausbewertungen

Okay. Wir haben es noch nicht geschafft, diesen Teil zu digitalisieren, obwohl im Moment viel davon die Rede ist, dass spezielle Tools geschaffen werden, um Bankbewertungen ohne einen physischen Besuch der Immobilie zu ermöglichen (und das ist wirklich keine Science Fiction, da es in einigen Ländern, da es in Grossbritannien schon getan wird).

In der Zwischenzeit wurden in Portugal einige Alternativen zu den traditionellen Gutachten umgesetzt, die eine interne Inspektion des Hauses verhinderten. Die Bewertungen begannen, nur das Äußere des Hauses zu besuchen und wurden von Information des Inneren ergänzt, die von einem Dritten mitgeteilt wurde (Videoanrufe zur Inspektion des Innenraums und Zugang zu Bauplänen, zum Beispiel). Diese Verfahren wurden von den Behörden validiert, da die Kunden darüber informiert werden, dass diese Art der Beurteilung die Unsicherheit des Wertes erhöht. Da die Finanzierung in Spanien als Schlüsseltätigkeit angesehen wurde, wurden während der gesamten Sperrung Mitwirkung der zweiwöchigen Totalsperrung Bewertungen durchgeführt.

  1. Kaufurkunde

Den Kaufvertrag aus der Ferne unterschreiben zu können, ist ein alter Traum, der immer unmöglich schien. Aber es könnte früher als erwartet Realität werden, da das Justizministerium und der Notarorat verschiedene Optionen bewerten, für Portugal und auch für Spanien.

Aber bis dies zur Realität wird, muss weiterhin persönlich unterzeichnet werden, mit einigen Regeln, die befolgt werden müssen, wie die obligatorische Verwendung von Masken, die Achtung der sozialen Abstandsnormen und die Vermeidung von Teilen von Objekten, zum Beispiel, indem jede Partei ihren eigenen Stift zu unterzeichnen.

Mit all diesen Änderungen sind Immobilien mehr und mehr bereit, auf Distanz zu arbeiten, um sicherzustellen, dass Geschäfte mit minimalem Risiko für alle gemacht werden. Die Zukunft der Immobilien ist früher als erwartet angekommen.

 

Hoy es noticia

19/11/2019

Expansión

De Cos dice que la reputación de la banca «es un tema muy serio» del que las entidades no son del todo conscientes